Zur Startseite

Die Mittelstufe

Hand in Hand in das neue Schuljahr 2018/19!

Wir sind ein bunter Haufen unterschiedlicher Schülerinnen und Schüler. Jeder Tag beginnt mit unserem gemeinsamen Morgenkreis. Dort besprechen wir den Tagesablauf und besprechen das Datum. Nach dem gemeinsamen Frühstück arbeiten wir jeden Vormittag in den Hauptfächern und verbessern uns im Rechnen, Lesen und Schreiben! 

Neben den Hauptfächern kochen wir alle zwei Wochen gemeinsam. Hier kochen wir Gerichte, die wir alleine zu Hause kochen könnten. 

Wir bewegen uns nicht nur in den Pausen gerne und viel! Wir schwimmen jeden Montag und rennen, springen, werfen und fangen im Sport. Im Sachunterricht lernen wir den Kreis Höxter und unseren Schulstandort kennen, bis wir ganz Europa entdecken werden. 

Unser Klassensprecher moderiert unseren Klassenrat. Dort besprechen wir Probleme und stimmen demokratisch über Fragen des Schulalltages ab.

Handwerklich aktiv arbeiten wir in Kunst. Dort stellen wir Deko zu den passenden Jahreszeiten her und dekorieren unsere Klasse. Für das berühmte Adventsleuchten unserer Schule haben wir einen bunten Trödelmarkt vorbereitet.

Jeden Dienstag und Donnerstag mischen sich die Lernenden der Vorstufe B, der Mittelstufe und der Mittel-/Oberstufe um in homogenen Lerngruppen zu rechnen. Ziel ist dabei, kleine Arbeitsgruppen (bis zu 6 Lernende) zu bilden, um ein gemeinsames Lernen auf dem gleichen Niveau zu ermöglichen. Gerechnet wird dabei in den Gruppen über 1000, bis 100, bis 20, bis 10 sowie der Zahlerfassung. Auch die intensiv pädagogischen Maßnahmen (IPM) finden in dieser Zeit (9:30-10:30) statt.

Wir sind die Mittelstufe!

© 2018 von-Galen-Schule, Bartholomästraße 18, 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de