Erste Informationen zur Schule

Luftbildaufnahme der Schule

Seit 1976 Jahren besteht die von-Galen-Schule als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung am Schulstandort in Brakel-Frohnhausen.

Die Aufgabe unserer Schule liegt in der angemessenen Förderung von derzeit insgesamt etwa 100 Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, deren Familien im südlichen Teil des Kreises Höxter wohnhaft sind. In den Einzugsbereich der Schule fallen die Städte Beverungen, Borgentreich, Warburg und Willebadessen, sowie Anteile des jeweiligen Stadtgebietes von Bad Driburg und Brakel.

Träger der Schule ist die Lebenshilfe Brakel Wohnen Bildung Freizeit.

vGS-Logo

Schulisches Lernen ist für uns ein Prozess des gegenseitigen Gebens und Empfangens. Das gemeinsame Handeln und Erleben erscheint uns dabei von zentraler Bedeutung und dient schließlich dem Ziel, die individuellen Stärken der Lernenden, die unsere Schule besuchen, im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten optimal weiter zu entwickeln.