Berufspraxisstufe Hauswirtschaft "Die Zauberer"

Es klingelt das Telefon:
„Schülerfirma ,Die Zauberer'! Guten Tag, was können wir für Sie tun?“
So oder so ähnlich werden Sie bei uns begrüßt!
Herzlich willkommen also in der Welt der Zauber! Wir stellen uns vor.

Besuch des Berufemarktes Brakel

Wir sind eine Berufspraxisstufe mit 12 Lernenden und zugleich, seit 22 Jahren, eine eigenständige Schülerfirma. Begleitet werden wir von unseren Lehrern Frau Arens, Frau Happe und Frau Trilling Rauch.

Der gewohnte Schulalltag wandelt sich in dieser Klasse zu einem verstärkten Praxis- Arbeitsalltag. Unsere Schülerfirma stellt zauberhaftes Gebäck und schmackhafte Torten her. Ebenso verwandeln wir heimisches Obst zu leckeren Fruchtaufstrichen oder gesunden Obstsäften. Manchmal lassen wir die Früchte in Gläser verschwinden, um sie bei Bedarf in die Kuchenherstellung wieder einfließen zu lassen.

Natürlich sind unsere Schreib- und Rechenkenntnisse ständig gefragt, um gute Arbeitsergebnisse zu erzielen und unsere Schülerfirma rentabel zu betreiben. Jeder hat zuverlässig Aufgaben zu erfüllen, kann dabei eine Menge lernen und zum Gelingen der Produkte beitragen. Nur Hand in Hand können wir die Firma erfolgreich führen!

Kuvertieren der unzähligen Plätzchen
So lecker sieht eine zauberhafte Torte aus.

In die Aufgabenverteilung fließt ein, welche besonderen Fähigkeiten jeder Lernende noch weiter erlernen und vertiefen soll. Schlüsselqualifikationen geben daher die Lernrichtung der Arbeit an. Antrieb und Ausdauer sowie Ordnung, Pünktlichkeit und Konzentration sind nur einige der Werte, die in der Schülerfirma von Bedeutung sind.

Wir nutzten in diesem Umfeld die Chance, Schüler in bestimmte Rollen begleitet einzuteilen. Es gibt einen

• Geschäftsführer ,der für die Buchführung der Klasse verantwortlich ist und anfallende Rechnungen schreibt.
  • Lagerverwalter, die darauf achten müssen, dass immer die notwendigen Zutaten vorrätig sind.
  • Hygienebeauftragten, der auf die Sauberkeit und Ordnung in der Backstube achtet,
  • viele Zuarbeiter, die die vielfältigen Handreichungen tätigen, welche ein Arbeitstag mit sich bringt.
Nachhaltiges Wäschetrocknen
Nähen mit der Nähmaschine

Unsere Kunden aus dem nahen Umfeld bestellen unsere zauberhaften Köstlichkeiten gern und immer wieder! Die Schüler freuen sich über dankbare Worte der Wertschätzung, welche sie zugleich zur gewissenhaften Arbeit motivieren.

Erstmals arbeiten wir in diesem Schuljahr in sogenannten „Lernschienen“. An einem Praxistag in der Woche tauschen wir uns dann mit Schülern der anderen Berufspraxisstufen aus und erweitern unser Wissen im Bereich Wäschepflege, Hauswirtschaft, Garten und Holz/ Werken. Zudem werden wir durch Praktikumsangebote in den umliegenden Werkstätten und Berufsfelderkundungen auf unser späteres (Arbeits-) Leben vorbereitet. Einige Lernende bekommen auch die Chance, auf dem freien Arbeitsmarkt Erfahrungen zu sammeln. Weitere Informationen unter Berufliche Bildung.

Celine hat in mühevoller Kleinarbeit per Dimond Painting das Logo der Zauberer erstellt.
Niklas kümmert sich gewissenhaft um die Rechnungen.

Bei all der Arbeit halten wir uns aber auch Termine für Freizeitgestaltungen frei. Verschiedene AG-Angebote, sowie Sport- und Schwimmwettbewerbe im schulischen Bereich, als auch Fahrten zum Kino oder zum Weihnachtsmarkt nutzen wir als Krafttanker und zur Pflege der Klassengemeinschaft. In diesem Schuljahr werden wir zudem eine Klassenfahrt mit unserer Parallelklasse nach Münster unternehmen. Geburtstage und Schulfeste verstehen wir natürlich auch würdevoll, ausführlich und zauberhaft zu feiern.

Ihnen läuft bei dem Gedanken an Sahnetorte, Nussecken, Fruchtaufstrich und süße Füße (Plätzchen mit Schokolinsen) das Wasser im Mund zusammen? Gern zaubern wir auch für Sie - rufen Sie uns an! Ihre Zauberer.

Flyer Zauberer Vorlesen

Von der Ernte bis ins Glas - Obsterverarbeitung
Schulobst wird zu Saft gepresst.