Zur Startseite

Vorstufe

In diesem Schuljahr besteht unsere Vorstufe aus sieben Schülerinnen und Schülern. Drei von uns sind bereits das zweite Jahr auf der von-Galen-Schule, die anderen vier wurden dieses Jahr neu eingeschult. 

Unterrichtet werden wir von unseren Lehrern Herr Scheideler, Frau Gaidzik und Frau Mönikes. Zwei Mitschüler werden durch Integrationskräfte im Schultag begleitet.
In den ersten Wochen haben wir uns erst einmal kennengelernt und den neuen Schülern unsere Schule gezeigt.

Bisher haben wir schon viel zum Thema Apfel gearbeitet. Wir haben geschaut, wie ein Apfel von innen aussieht, wie er riecht und schmeckt, welche verschieden Äpfel es gibt und haben wir Apfelkuchen gebacken. Mit Äpfeln kann man auch toll rechnen.

Das Highlight einer jeden Woche ist das therapeutische Reiten. Dazu fahren wir jeden Mittwoch nach Dringenberg in die Reithalle. Außerdem haben wir viel Spaß beim Springen im Trampolinhaus, beim Toben im Softplayraum und beim Entspannen im Snoezelraum.

Besonders freuen wir uns wenn Frau Gaidzik ihren Therapiehund Pepper mit in die Schule bringt. Denn er begleitet uns im Unterricht und beim Spielen. Wir lösen mit Pepper gemeinsam Aufgaben und lernen, Pepper Kommandos zu geben.

Außerdem stehen noch wöchentlichen Lesen/Schreiben, Rechnen, Wahrnehmung, Sport und Sachunterricht auf unserem Stundenplan.

© 2018 von-Galen-Schule, Bartholomästraße 18, 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de