Herzlich willkommen in der BP a!

In der BP a sind in diesem Schuljahr 3 Schülerinnen und 5 Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren.

Auf unserem Stundenplan stehen Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Sport, Schwimmen, Freizeiterziehung, Hauswirtschaft und Arbeitslehre.

Schwerpunkt ist neben der Vorbereitung auf ein möglichst selbstständiges Leben als Erwachsener die Vorbereitung auf den Beruf.

Hierzu gehören in der Schule der Berufskundeunterricht, die Arbeit in den Bereichen Holz und Garten sowie die Teilnahme an einem klassenübergreifenden Praxislerntag beider Berufspraxisstufen mit den Arbeitsschienen Hauswirtschaft, Wäschepflege/ Hauspflege, Verpackung/Montage und Garten/Holz.

Außerhalb der Schule zählen dazu Berufsfelderkundungen, Praktika in den Werkstätten für behinderte Menschen im Einzugsgebiet unserer Schule, aber auch Einzelpraktika in Betrieben des 1. Arbeitsmarktes, z. B. Zimmerei, Maler und Lackierer, Gärtnerei oder Lebensmittelmarkt, und in diesem Schuljahr erstmalig der Besuch der Ausbildungsmesse STEP 1 am Kolping- Berufsbildungswerk Brakel.

Ein besonderes Projekt zu Beginn des Schuljahres war die Gestaltung nicht mehr genutzter Stühle.