Schreiben

Die Fahrt kann losgehen

19.05.2020

Neue Seilbahn der von-Galen-Schule ist startbereit

Seit fünf Jahren steht sie still. Die über 20 Jahre alte Seilbahn auf dem Spielplatz der von-Galen-Schule aus Brakel-Frohnhausen musste bereits vor dieser langen Zeit aus Alters- und Sicherheitsgründen stillgelegt werden. „Ein unendlich großes Loch auf dem Spielplatz, aber damit ist jetzt Schluss.“ In den vergangenen Osterferien rollten die Bagger an, gruben die alten Fundamente aus und es konnte eine schöne neue Seilbahn aus einer feuerroten Stahlkonstruktion aufgestellt werden. 

„Diese neue Seilbahn haben wir nur unseren vielen Freunden und Förderern unserer Schule zu verdanken, die unsere Schule seit Jahren begleiten und die es immer wieder möglich machen, dass wir als Schule unsere Ideen und pädagogischen Konzepte in vielen schönen Projekten für unsere Schüler auf den Weg bringen können“, so Schulleiter Alfred Kerlin. 

Ganz besonderen Dank gilt heute deshalb allen Mitgliedern der Kfd Dringenberg, den Damen der Bastel- u. Handarbeitsgruppe Lüchtringen, der Grünenberg-Stiftung, der Sparkasse Höxter im Rahmen des Auszubildenden-Projektes sowie auch deren Pensionärinnen und Pensionären, der Firma Rose-Reisen, Maik Schulze von der Firma Autofit, sowie der Familie Franz-Josef Kunst, Familie Dohmann, Familie Rudolf Pottmeier und der Familie Franz-Josef Gockeln. Das Projekt konnte dann letztendlich erfolgreich mit den Fördermitteln aus der Lotterie der Glücksspirale zum Abschluss gebracht werden. 

 

„Leider ist es uns aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, zu einer schönen offiziellen Eröffnungsfeier einzuladen und das macht uns heute auch ein kleines bisschen traurig. Aber sobald das möglich ist und wenn es erst nächstes Jahr sein sollte, werden wir dieses nachholen. Es ist uns sehr wichtig, uns auch persönlich bei allen unseren Freunden und Förderern zu bedanken,“ sagt Alfred Kerlin.

Das Projekt wurde seitens der Schule erfolgreich begleitet durch den Arbeitskreis Aussendarstellung im Rahmen der Schulentwicklungskonferenz mit den Teilnehmern Christian Plaue, Dorthe Stork, Petra Weidner, Nicole Gaidzik, Susanne Rohde und Jutta Köllinger, sowie durch den Technischen Leiter der Lebenshilfe Michael Dubbert und dem Sicherheitsbeauftragten und Hausmeister der Schule Thorsten Behler.

Gefördert durch die Glücksspirale

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de