Schreiben

Sanierung des Pflegebades kann starten

25.05.2020

Am 25. Mai beginnt die Sanierung des Pflegebades.

Frau Köllinger, Herr Kerlin, Frau Dessin, Herr Dubbert und Frau Klenke freuen sich über den Beginn der Sanierung des Pflegebades. 
Frau Köllinger, Herr Kerlin, Frau Dessin, Herr Dubbert und Frau Klenke freuen sich über den Beginn der Sanierung des Pflegebades.

Endlich ist es soweit, der Baubeginn steht unmittelbar bevor. Fast zwei Jahre intensive Arbeit an der von-Galen Schule in Brakel Frohnhausen unter der Projektleitung von Jutta Köllinger und Michael Dubbert haben es möglich gemacht: Das über 30 Jahre alte Pflegebad für die schwerstbehinderten Schüler der von Galen Schule kann endlich saniert werden. Die Umbauarbeiten werden pünktlich wie geplant am 25.05.2020 beginnen. 

„Weit im Vorfeld wurde die Planung dieses neuen Pflegeraumes intensiv mit allen Integrationskräften, die die schwerstbehinderten Schüler an der Schule pflegen und der Schwerstbehindertenbeauftragten der Schule, Uta Dessin, intensiv besprochen. Alle Besonderheiten wurden aufgeschrieben und in die Planung mit eingebracht. „Dieses war uns besonders wichtig, alle mitzunehmen und bei diesem wichtigem Projekt und deren Umsetzung mit dabei zu haben. Nur so ist dann später das entsprechende Ergebnis auch da, was auf Jahre hinaus Bestand hat und den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Schüler wirklich gerecht wird“, so Jutta Köllinger. 

Großen Dank gilt auch dem Technischen Leiter der Lebenshilfe, Herrn Michael Dubbert. Er hat uns schon bei vielen Schulprojekten intensiv begleitet und gerade hier bei diesem Projekt kamen noch einige extra Schwierigkeiten hinzu, für die er aber mit den beteiligten Baufirmen eine gute Lösung gefunden hat, berichtet Schulleiter Alfred Kerlin. 

Das gesamte Schulteam ist unendlich froh, dass es gelungen ist, die Finanzierung für dieses doch sehr teure Projekt sicher zu stellen. „Die Baukosten bewegen sich in einem höheren fünfstelligen Bereich und nur mit Hilfe von sehr vielen Freunden und Förderern wurde es uns möglich gemacht, dieses uns sehr am Herzen liegende Projekt nun umzusetzen zu können, so Jutta Köllinger. Dazu gehörte auch ein im letzten Jahr durchgeführtes Crowdfunding-Projekt zusammen mit der Vereinigten Volksbank, welches von Lehrer Jonas Scheideler, eng mit unterstützt wurde und einen durchschlagenden Erfolg hatte, womit dann letztendlich der Deckenlift in dem Raum nun finanziert werden kann. „Auch die Lions Clubs aus Bad Driburg und Brakel haben sich zu unserem großen Glück noch eingebracht und haben somit die Finanzierung auf den Punkt gebraucht, um das große Bauprojekt starten zu können“, berichtet Jutta Köllinger. „Wir freuen uns einfach riesig, es ist phantastisch, dass jetzt endlich angefangen werden kann und alle unsere Anstrengungen sich gelohnt haben.“ 

„Deswegen möchten wir heute allen finanziellen Förderern dieses Pflegeraumes unseren ganz großen Dank im Namen aller unserer schwerstbehinderten Schüler aussprechen“, so Schulleiter Alfred Kerlin und Konrektorin Tina Klenke. „Wir sind unendlich dankbar für dieses große Geschenk aller an unsere Schule und wissen das sehr zu schätzen.“

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de