Schreiben

Lüneburg war zauberhaft

23.04.2023

Berufspraxisstufe b auf Klassenfahrt

Am 27. März starteten wir Zauberer zur langgeplanten Klassenfahrt nach Lüneburg. Im Unterricht wurde diese thematisiert und ein buntes Programm dazu zusammengestellt. Unser Bus kam am frühen Nachmittag an der Jugendherberge in Lüneburg an. Der Koch erwartete uns schon mit einem köstlichen Mittagessen. Danach bezogen wir die vorgesehenen Zimmer, verstauten das Gepäck und schon ging es per Bus ins Stadtzentrum von Lüneburg. Schnell wurden in den kleinen Geschäften schöne Souvenirs oder Geschenke für Familie und Freunde eingekauft. Einige Schüler schauten sich erst einmal alles an und planten ihre Einkäufe für den kommenden Tag. Der Montag neigte sich bald und so fuhren wir zurück zu unserer Unterkunft. Nach dem Abendessen schloss sich noch ein bisschen Spiel und Spaß an und dann fielen alle bald in die wohlverdiente Nachtruhe.

Lüneburg

Am nächsten Tag verlief die Shoppingtour schon gezielter und das Taschengeld schwand enorm. Zum Tagesprogramm gehörte des Weiteren eine beeindruckende Führung durch das Lüneburger Rathaus mit spannend erzählten Geschichten eines Gästeführers. Er erzählte von Reichtum und Armut der Stadt und vor allem über viele Begebenheiten rund um das Thema „Salz sieden.“

So war unser nächster Anlaufpunkt das Salzmuseum, in dem wir nach gründlicher Erklärung selbst Salz sieden durften. Eine tolle Erfahrung! Auch der zweite Tag war geschafft.

Salz sieden
Stadrundgang
 

Der Mittwoch war dann der große Tag in Hamburg. Per Bus und Bahn machten wir uns früh auf in die Hafenstadt. Jetzt ging das Taschengeld ganz zuneige. Manch einer erfüllte sich bei den Einkaufsmöglichkeiten noch einen besonderen Wunsch oder kam mit Tüten voller neuster Mode strahlend zur Gruppe zurück. Am Hamburger Rathaus verzehrten wir erst einmal unser Lunchpaket von der Jugendherberge. Dann schauten wir uns den großen Hafen an und verschafften uns von der windigen Aussichtsplattform der Elbphilharmonie einen phantastischen Blick über die Riesenstadt.

Bevor wir das Musical „Mama Mia“ ansteuerten, gab es in einem Dönerladen auf der weltberühmten Reeperbahn noch eine leckere Abendmahlzeit für uns. In der Feierabendzeit mussten wir in den U-Bahnen gut aufpassen, damit wir uns als Gruppe nicht verlieren. So viele Menschen! Aber dann hatten wir es geschafft und kurze Zeit später waren wir begeisterte Zuschauer von „Mama Mia.“ Was für ein Genuss an Musik und Show! Zur späten Stunde verließen wir die nun beleuchtete Stadt Hamburg wieder per Bahn und in Lüneburg orderten wir Taxis, die uns mit unseren müden Füßen wieder zur Jugendherberge fuhren.

Mamma Mia

Was für ein Erlebnis war dieser Tag für uns. Alsbald fielen alle nur noch erschöpft in einen erholsamen Schlaf. So packen wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück unsere Sachen und gegen 11.00 Uhr saßen wir im Bus, Richtung Frohnhausen. Sollte uns jemand nach einem Tipp für eine tolle Reise fragen, unsere Antwort wäre Lüneburg!

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de