Schreiben

Schornsteinfeger bringen uns Glück

22.09.2020

Seit nunmehr drei Jahren bringt die Schornsteinfeger-Glückstour große Freude an unsere Schule.

Spendenübergabe bei der Schornsteinfeger Glückstour 
Spendenübergabe bei der Schornsteinfeger Glückstour

Am letzten Freitag konnte unser Schulleiter Alfred Kerlin und Jutta Köllinger aus den Händen der Glücksboten Olaf Meiners, Werner Überdick, Sebastian Hund, Hartmut Schlüter, Oliver Überdick und Jan Hendrik van Eijk einen großartigen Spendenscheck in Höhe von EUR 3.000 für unsere Schule entgegennehmen. 

Die Schornsteinfeger-Glückstour, bei der die Glücksboten eigentlich von Erfurt über viele verschiedene Tour-Etappen über 1000 km mit dem Fahrrad nach Lübeck fahren wollten, findet in diesem Jahr aufgrund von Corona nur digital statt. Doch das hat der mittlerweile größten privaten Spendenaktion in Deutschland nichts ausgemacht. Das Ergebnis ist umwerfend und es wurden schon 171.000 Euro während der digitalen Tour verteilt. Bundesweit werden bis Ende des Jahres noch 30 weitere Übergaben je 3.000 Euro an hilfsbedürftige Vereine, besonders aber an Institutionen für krebskranke Kinder und deren Familien ausgeschüttet.

Die ehrenamtlichen Glücksradler sind äußerst motiviert, durch das Ziel Aufmerksamkeit für Ihr Anliegen sowie möglichst viele Spenden von Firmen, Institutionen, Handwerksinnungen und der Bevölkerung zu erhalten. Das ist ein unglaublich phantastischer Einsatz für eine tolle Sache. 

Wir an unserer Schule sind sehr dankbar, dass gerade diese Glückstour auch unsere Schüler nicht vergisst. Mit der erhaltenen Spende möchten wir für unsere schwerstbehinderten Schüler dringende Anschaffungen tätigen, um sie in unserer Schule gut versorgen zu können. Zum anderen wollen wir den Bereich der Tierpädagogik an unserer Schule weiter ausbauen, um den Kindern Glücksmomente zu verschaffen, wo nur der „Augenblick zählt“. 

Auch uns ist es möglich, diese Aktion der Schornsteinfeger zu unterstützen, die für den Deutschen Engagementpreis nominiert ist, indem wir bis zum 27.10.2020 unter
für die Schornsteinfeger-Glückstour abstimmen. Der Preis ist mit EUR 10.000 ausgelobt. 

Bericht des Westfalen-Blatt

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de