Schreiben

Projekt "Gesundes Frühstück selbst gemacht" erfolgreich beendet

26.03.2020

Das durch das Deutsche Kinderhilfswerk geförderte Projekt "Gesundes Frühstück selbst gemacht" endet nach dreijähriger Projektzeit und hinterlässt viele positive Spuren.

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe/Mittelstufe freuen sich gemeinsam mit Lehrerin Frau Ott, dass sie in den letzten Jahren regelmäßig ein gesundes Frühstück zubereiten konnten. 
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe/Mittelstufe freuen sich gemeinsam mit Lehrerin Frau Ott, dass sie in den letzten Jahren regelmäßig ein gesundes Frühstück zubereiten konnten.

In mehreren Klassen wurde seit dem Schuljahr 2017/2018 einmal in der Woche ein Frühstück zubereitet unter den Aspekten: gesund, bunt und nachhaltig. In diesem Sinne wurden verschiedene Einkaufsmöglichkeiten besucht, Rezepte durchstöbert und gemeinsame Überlegungen zum Frühstück angestellt. An der Planung, Erstellung der Einkaufszettel und den Einkaufsfahrten waren die Schüler regelmäßig beteiligt. In den Planungsphasen wurden unterstützende Elemente wie Piktogramme, besondere Einkaufstafeln und Bilder benutzt. In der Lehrküche oder den Küchenzeilen in den Klassen konnten die Lebensmittel verarbeitet werden. 

Schon nach wenigen Wochen konnten die Schüler bestimmte Komponenten selbstständig zubereiten und wurden mutiger in ihren Arbeiten. Nach und nach kamen eigene Ideen und Wünsche der Schüler auf, neue Rezepte und bisher unbekannte Nahrungsmittel auszuprobieren. So lernten die Schüler/innen „saisonales Obst und Gemüse“ besser kennen und einzusetzen. Getreide wurde selbst zu Mehl gemahlen und Vollkornbrot und -brötchen gebacken. Zuckerhaltige Lebensmittel versuchten wir durch Alternativen und süßes Obst zu ersetzen. 

Wichtig waren den Schülern die gemeinsame Zeit, die sie an dem sorgfältig gedeckten Tisch verbringen konnten. Auch hier war das regelmäßige Training wie Tisch eindecken, Tischmanieren üben und die Handhabung des Bestecks positiv zu bemerken. 

Um den Schüler/innen das Projekt auch nach Abschluss noch präsent zu erhalten, wurde gemeinsam ein Rezeptordner erstellt. Von „A“ wie „Apfel“ bis „Z“ „Zitrone“ wurden alle erlernten Obst-, Gemüse-, Getreide- und Kräuterarten erfasst und die dazu angefertigten Speisen in Rezepten festgehalten. Es entstanden individuelle, bunte Ordner mit viel Inhalt.

Die Schülerinnen haben durch das Projekt neue Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln gemacht und gelernt, was man zu einem guten gesunden Frühstück essen und genießen und selbst dazu beitragen kann. Durch Aktionen mit den Eltern konnten wir auch dort Impulse vermitteln und für ein gesundes Frühstück werben. Zum Jahresende 2019 endete das Projekt, das mit einer Fördersumme von 2500,00 Euro bewilligt worden war.

Projektleitung Marlene Ott, Fachlehrerin für Sonderpädagogik an der von-Galen-Schule,
dankt allen beteiligten Schülern/innen und Kolleginnen und Kollegen für ihren motivierten Einsatz ohne den das Projekt nicht so intensiv und nachhaltig hätte durchgeführt werden können. 

Der größte Dank gilt aber dem Deutschen Kinderhilfswerk, welches dieses alles ermöglicht hat.


Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der von-Galen-Schule informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de