Schreiben

Mittel-/Oberstufe dreht ihren eigenen Film

15.02.2022

Frohnhausen goes Hollywood: Dies war der Gedanke des Praktikanten Daniel Banz, der im Rahmen seiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, an unserer Schule dieses spannende Projekt mit der Mittel-/Oberstufe durchgeführt hat.

Im Rahmen einer 5-wöchigen Projektphase lernten die Schülerinnen und Schüler der Mittel-/Oberstufe einiges über das Thema „Film“ kennen. Zunächst wurde den elf Schülerinnen und Schülern vermittelt, welche Schritte ein Film in seiner Entstehung durchlaufen muss, um am Ende auf der großen Leinwand bewundert werden zu können.

Die Mittel-/Oberstufe feiert die Premiere ihres selbstgedrehten Films. 
Die Mittel-/Oberstufe feiert die Premiere ihres selbstgedrehten Films.

Anschließend gestalteten die Schüler ihre eigene Filmklappe, welche auch später zum Einsatz kam. Gemeinsam mit Herrn Banz, welcher das Projekt leitete, gestaltete die Mittel-/Oberstufe nette Einladungskarten im Popcorntüten-Look. Danach sammelten alle Beteiligten Ideen für ihren eigenen Kinofilm. So wurde sich ein geeigneter Titel ausgedacht, Räume wurden ausgesucht und sogar Interviewfragen erstellt. Angetrieben von der Motivation und dem Wissen, dass ihr eigener Film am Ende im Kino laufen wird, flogen die Ideen förmlich durch das Klassenzimmer.

In der dritten Woche des Projektes wurde der Alltag in der von-Galen-Schule gefilmt und Herr Banz wich den Schülerinnen und Schülern nicht von der Seite. Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer blieben nicht verschont. Egal ob beim Fußball spielen, beim Werken oder auch beim Snoezelen, die Kamera war einfach immer dabei.

Doch wie sollte aus all den gedrehten Sachen nun ein Film entstehen? Dafür holte sich Herr Banz einen erfahrenen Mann an seine Seite: Herr Timm. Die Integrationskraft aus der Oberstufe war der geeignete Ansprechpartner für das Schneiden des Filmes. Aber auch für die Aufnahmen mit der Drohne und die perfekten musikalischen Hintergründe der jeweiligen Szenen war Herr Timm verantwortlich.

In der letzten Woche der Projektphase liefen dann die abschließenden Vorbereitungen. So wurde noch eine kleine Rede für die Zuschauer, welche bei der Kinopremiere anwesend waren, vorbereitet und einstudiert.

Am 10. Februar 2022 war es dann endlich soweit. Im Kino Brakel lief um 09:45 Uhr die Kinopremiere des Filmes „Die krasse Klasse“. Mit Popcorn und einem kühlen Getränk saßen die Zuschauer in ihren Sitzen. Gespannt was auf sie zukommen würde, richteten sie ihre Augen auf die Leinwand. Dann kam der Moment, als der Saal dunkel wurde und der Film endlich begann. Der 43-minütige Film kam bei Lehrern, Schülern, Eltern und der Schulleitung Frau Klenke so gut an, dass die Mittel-/Oberstufe am Ende sogar einen Oscar mit nach Hause nehmen konnte. Am Ende des Tages stand ein Erlebnis zu Buche, welches alle Beteiligten so schnell nicht vergessen würden.

Vielen Dank an Daniel Banz für dieses großartige Projekt!

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de