Schreiben

Feierliche Entlassung der Abschlussschüler

25.06.2021

Nach einem turbulenten letzten Schuljahr endet eine lange Schulzeit.

Die drei Abschlussschüler Vivien, Hannah und Julius
Die drei Abschlussschüler Vivien, Hannah und Julius

Klein aber fein, gestaltete sich die Feier zur Verabschiedung von zwei Schülerinnen und einem Schüler unserer Schule. Die Sporthalle war hierfür mit schönsten Sommerblumen geschmückt und großzügig verteilt, konnten die Teilnehmer eine kurzweilige Festgestaltung genießen.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Waldeyer sprach, erstmals in ihrem neuen Amt, begrüßende, herzliche Worte an alle Gäste. Neben den Eltern, Schülern und Lehrerinnen war es eine Freude, zu diesem Anlass Pastor Stock als Gast in der kleinen Gesellschaft willkommen zu heißen. Da der feierliche Abschlussgottesdienst entfallen musste, hatte er für die Schüler
wohlwollend Worte und einen schützenden Segen für den neuen Lebensabschnitt im Gepäck. Das symbolisierte er mit einem bunten Regenschirm.

Die einzelnen Schüler wurden zudem mit bewegenden Worten und lustigen Anekdoten aus dem erlebten Schulalltag rezitiert, die natürlich auch Dank und beste Zukunftswünsche enthielten. Ebenfalls wurde dem scheidenden, langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Ewen mit einem Präsent herzlich für seine vorbildlich geleistete Arbeit und seinem unermüdlichen Einsatz für unsere Schule gedankt.

Anschließend gab es einen kleinen Imbiss. Mit liebevoll gestalteten Geschenken und Andenken durften die scheidenden Schüler dann die Heimreise antreten. Dazu hatten sich die Mitschüler etwa Nettes einfallen lassen. Auf dem Schulhof wurde ein Abschiedslied eingestimmt und dann
begann der letzte Schulweg für die Abschlussschüler. Durch ein Spalier mit wehenden Deutschlandpuscheln und lautstark umjubelt, verließen die Schüler und Gäste emotional bewegt das Schulgelände. Wir sagen noch einmal: „Auf Wiedersehen in Frohnhausen.“ Allen Organisatoren ein herzliches Dankeschön!

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de