Schreiben

Die Bienenwiese der von-Galen-Schule

19.05.2020

Die Berufspraxisstufe A unserer Schule hat vor den Osterferien eine Bienenwiese angelegt.

Schon zu Beginn des Jahres war die Idee geboren:"Wir legen eine Bienenwiese an". "Wir", das ist die Berufspraxisstufe A der von-Galen-Schule. Hierzu gehören 11 Schülerinnen und Schüler, unsere Lehrerinnen Frau Westerhoff und Frau Weidner und unsere Schulbegleiterinnen Frau Vössing und Frau von Rüden.

Kurz vor den Osterferien haben wir mit dem Projekt begonnen, den dafür vorgesehenen Platz umgegraben und das Unkraut beseitigt. Es war eine anstrengende Angelegenheit, aber wir wussten ja für wen wir uns so ins "Zeug" legen!

Dann aber die Schreckensnachricht: Aufgrund des "Coronavirus" wurde Mitte März die Schule geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir aber alle noch gedacht, dass es nach den Osterferien weitergehen würde - dies war aber nicht der Fall. 

Unser gut vorbereitetes Beet wuchs natürlich langsam aber sicher wieder mit Unkraut zu - das fanden wir alle sehr schade. Wie gerne hätten wir unser Projekt weitergeführt. Aber wir wussten ja nicht, wann es in der Schule weitergehen würde. Trotzdem sollte unsere Bienenwiese auf jeden Fall noch gesät werden. 

Dank Herrn Behler, der unser Beet noch einmal durchgefräst, von Unkraut befreit und im Anschluss eingesät hat, kann un alles wachsen und gedeihen. Im Sommer, wenn alles bunt blüht, werden hoffentlich viele Bienen ihren Weg zu uns finden, summend über die für sie geschaffene Bienenwiese fliegen und den Nektar der verschiedenen Blumen sammeln.

 

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de