Schreiben

Lesen macht Spaß

20.12.2023

Die Schülerbücherei – ein Herzstück in der von-Galen-Schule.

Eine großzügige Förderung in Höhe von 1.500 € ermöglicht eine fantastische Erweiterung der Schülerbücherei in der von-Galen-Schule in Brakel-Frohnhausen. Das gesamte Team der Schule freut sich zusammen mit den Lernenden über dieses schöne Weihnachtsgeschenk eines Förderers. 

„Eine große Wunschliste ist zusammen mit allen Beteiligten erstellt worden. Sie beinhaltet ein umfangreiches Spektrum, angefangen von unterschiedlichsten Comics und Bilderbüchern bis hin zu Erzählungen und Sachbüchern. Die unterschiedlichen Bücher decken die Wünsche aller Altersklassen von 6 bis 20 Jahren in unserer Schülerschaft ab. Wir freuen uns sehr über diese Neuanschaffungen, denn damit können wir die ganzheitliche Leseförderung weiter ausbauen“, so die Schulleiterin Tina Klenke.

Die Lernenden freuen sich über die neuen Bücher in der Schülerbücherei. 
Die Lernenden freuen sich über die neuen Bücher in der Schülerbücherei.

„Lesen wirkt sich sehr positiv auf den Leser selbst aus. Bücher halten das Gehirn jung und leistungsfähig, Lesen entspannt und reduziert Stress, Bücher erweitern die Allgemeinbildung, Lesen lässt den Wortschatz wachsen, führt zu einem besseren Gedächtnis und zu einem besseren Schreiben, regt die eigene Kreativität an usw. Dieses stetig zu verbessern ist uns ein großes Anliegen.“ Kerstin Geers, Pädagogin an der Schule, leitet diese Bücherei mit großer Leidenschaft zusammen mit einem Schülerteam. 

Schon als die Bücher von einer örtlichen Buchhandlung angeliefert wurden, wurden die Kisten von den Lernenden voller Eifer hereingetragen, erst einmal in der Pausenhalle aufgebaut und von allen bestaunt. 

„Doch bevor sie ausgeliehen werden können, müssen nun alle schnell mit einem Barcode versehen und registriert werden“, so Kerstin Geers. „Das machen wir als Team zusammen mit den Lernenden. Es macht einfach sehr viel Spaß, zusammen mit ihnen diesen Aufbau der Bücherei gestalten zu können.“

© 2020 von-Galen-Schule | Bartholomästraße 18 | 33034 Brakel-Frohnhausen
E-Mail: info@vgs-brakel.de